Ökovernetzungstreffen 2021

28.-31.Oktober 2021; Rannahof, OÖ

Das Ökovernetzungstreffen ist ein Seminarwochenende für alle jungen Menschen, die sich mit Wandelprozessen beschäftigen oder an Achtsamkeit und Selbstreflexion interessiert sind und sich auf diesem Gebiet weiterbilden und vernetzen wollen! Wir wollen die Herausforderungen der gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen von mehreren Sichtweisen beleuchten und laden euch ein, mit dabei zu sein! 

Von 28.-31. Oktober findet (nach längerer Pandemiepause) dieses Wochenende in St.Oswald bei Freistadt am Rannahof statt. Dort, inmitten der Natur, wollen wir uns gemeinsam einzelnen Themen widmen. Anhand einzelner Keynotes, Workshops & viel Raum zur gemeinsamen Vernetzung und Austausch wollen wir ökologisch-nachhaltige Ideen mit dem guten, sozialen Zusammenleben für alle kontextualisieren. Gemeinsames Ziel ist, Visionen, Ideen, Herzblut & Menschen zu vernetzen und wichtige Tools für die Umsetzung von Projekten zu bekommen, um den ökosozialen Wandel in unserer Gesellschaft voranzutreiben. Außerdem wartet veganes, regionales & faires Essen auf euch.

Machen wir die Welt gemeinsam ein Stückchen besser! 


Teilnahmebeitrag: 50,00 €
Reduzierter Beitrag bei Bedarf – kontaktiere uns.

Hier gibt´s unseren Flyer zum downloaden und weitersenden.

Programm

Donnerstag 28.10.2021
ab 14:00Ankunft der Teilnehmer*innen, gemeinsamer Potluck (Mitbring-Picknick; jeder bringt was Feines zu essen mit)
16:00Gemeinsamer Einstieg: Begrüßung, Check-In und Teambuilding
18:00Abendessen
19:30Input: „Vom Ich zum Du zum Wir“ – Achtsamkeit, Miteinander und Selbstreflexion in Zeiten des Wandels (David Steinwender, Katharina Toth)
20:15 Kamingespräch mit Dr. Wolfram Tertschnig danach freies Abendprogramm
Freitag 29.10.2021
08:00Frühstück
09:00Start in den Tag: gemeinsamer Check in
09:30Parallel Sessions I: wahlweise Ich und meine Bedürfnisse (Ruth & Franz Winter) oder Biographisches Arbeiten mit Naturmaterialien (Harald Rechberger)
12:30Mittagspause
14:30Parallel Sessions II: wahlweise Innere Verbundenheit als Basis für nachhaltiges Wirken (Julia Buchebner, Zukunftsalchemie/ BOKU) oder Ich und meine Bedürfnisse (Ruth & Franz Winter)
18:00Abendessen, danach um 20 Uhr: optionale Diskussionsrunde: “Ich und Arbeit”
(Moderation: Harald Rechberger)
Samstag 30.10.2021
08:00Frühstück
10:00Gemeinsamer Check-In, danach Parallel Sessions III: wahlweise Naturerfahrung als Heilmittel für Suchtkranke (Pro Mente/Erlenhof) oder Migration.Flucht.Asyl (SOS Menschenrechte)
12:30Mittagspause
14:30Parallel Sessions IV: wahlweise Authentische Begegnungen durch Circling (Lukas Trötzmüller) oder Migration.Flucht.Asyl (SOS Menschenrechte)
16:00Pause
17:00OPEN SPACE: ihr – die Teilnehmer*innen – gestaltet das Programm (Moderation: David Steinwender)
19:00

Abendessen

danach Konzert und freies Abendprogramm
Sonntag 31.10.2021
08:00Frühstück
10:00Input: Care-Ökonomik Feminismus und Degrowth: Überschneidungen und Widersprüche (Brigitte Fuchs)
13:00Mittagspause und Packen
14:30Gemeinsamer Abschluss, Reflexion und Farewell 
16:00Ende

Always remember: Ökovernetzung loves you!

2-G NACHWEIS

Wir bitten euch, euch darum zu kümmern, dass ihr zum Zeitpunkt der Veranstaltung einen gültigen PCR-Test bzw. ein Impfzertifikat zur Verfügung habt. Die weiteren notwendigen Maßnahmen werden von uns eingehalten bzw. wir halten euch am Laufenden, wie die Gesetzgebung zum Zeitpunkt der Veranstaltung lautet.