Team

Magdalena Thur (*1990) hat als Designerin zahlreiche Gestaltungsprojekte in den Branchen Wissenschaft, Forschung und Innovation umgesetzt, bevor ihre Naturverbundenheit sie zum Studium an der BOKU motivierte. Aufbauend auf ihren Abschluss in den Agrarwissenschaften beschäftigt sie sich nun im Masterstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft mit der Implementierung nachhaltiger Ernährungssysteme. Ihre Abschlussarbeit beleuchtet die realitäts-konstruierende Funktion der öffentlichen Medien in Bezug auf das Bild der Nachhaltigkeit, und deren Implikationen für die Agrar- und Ernährungspolitik. Kulinarische Experimente sind ihre Leidenschaft, wobei meist essbare Wildpflanzen oder fermentierte Lebensmittel die Hauptrolle spielen. Magdalena ist seit 2020 als freie Projektmitarbeiterin im Ökosozialen Forum Wien tätig.

Aufgaben:

  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt 2020

Anna Rath (*1996) studiert Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre und Sozioökonomie an der WU Wien. Im Zuge des Studiums konnte sie ihr privates Interesse an Themen der Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit auch auf theoretischer Ebene vertiefen. Zusätzlich sind ethische und moralische Fragen in Bezug auf wirtschaftliches und gesellschaftliches Handeln und ein interdisziplinärer Zugang der Ökonomie ihre Interessensschwerpunkte. Mit dem Engagement in der Ökovernetzung und anderen Erfahrungen in den Bereichen der Nachhaltigkeit und der humanitären Hilfe versucht sie den Zusammenhang von theoretischen Überlegungen und praktischem Handeln besser zu verstehen.

Aufgaben:

  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt Herbst 2019


Daniel Streit, MSc (*1992) schloss 2018 sein Studium in Salzburg als Psychologe ab. Im Zuge des Studiums begann sich Daniel für menschliches Erleben und Verhalten, aber auch für Data Science zu interessieren und nahm zusätzlich den Master-Studiengang Data Science auf. Für ihn sind die individuellen Werte und die darin begründete Motivation für ökologisch-nachhaltiges Verhalten von grundlegendem Interesse.

Aufgaben:

  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt Frühjahr und Herbst 2019


René Hartinger, MBA (*1984) ist gelernter Buchhändler und hat Ausbildungen in den Bereichen Umweltchemie, Umweltschutzmanagement und Betriebswirtschaftslehre absolviert. Er beschäftigt sich seit etwa 15 Jahren mit nachhaltiger Entwicklung. Renes Arbeitsschwerpunkt liegt seit 2016 auf den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen – in diesen sieht er ein bedeutendes Potential, die Menschen zu verbinden, und den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. Seine Masterarbeit über Chancen und Perspektiven nachhaltigen Wirtschaftens von Klein- und Mittelbetrieben in Wien wurde mit dem wissenschaftlichen Förderpreis 2017 der Wiener Umweltschutzabteilung ausgezeichnet. Er hat als Projektleiter SDG Watch Austria mit aufgebaut und ist seit September 2018 Generalsekretär des Ökosozialen Forums Wien.

Aufgaben:

  • Referent: Öko-Projektwerkstatt Frühjahr 2019
  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt Frühjahr & Herbst 2019, SDG @ PEAL


Mag. Harald Rechberger BA (*1989) ist Lehrkraft im BRG Hamerling in Linz und ist weiters als Referent bei der Kath. Jugend Oberösterreich tätig, wo er an verschiedenen Projekten mit Lehrlingen und Jugendlichen arbeitet. Nach seinem Lehramtstudium an der Universität Wien (Fächer: GSPB und Psychologie/Philosophie), welches er mit Schwerpunkt in Wirtschafts- und Sozialgeschichte abschloss, intensivierte Harald seine Erfahrungen im Bereich der Umwelt- und Erlebnispädagogik und arbeitete in diversen außerschulischen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben einem Workshop-Portfolio zu den Bereichen Berufsorientierung, Teambuilding, Menschenrechtsbildung und Politischer Bildung, gilt sein Interesse den Themen Umweltgeschichte, Globales Lernen, Partizipationsprozesse und den SDGs.

Aufgaben:

  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt Frühjahr & Herbst 2019


Katharina Toth, MSc (*1992) ist seit September 2018 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin auf der BOKU. Im Zuge ihrer Masterarbeit und eines Verwaltungspraktikums beim Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (Stabstelle der Vorarlberger Landesregierung) spezialisierte sich Katharina auf kreative Partizipationsverfahren. Auf der BOKU war sie für die Gestaltung eines Visionsprozesses mit Jungpolitiker*innen im Rahmen eines Klimawandelkommunikations-Projekts verantwortlich. In zwei weiteren Forschungsprojekten entwickelte sie gemeinsam mit Kolleg*innen zwei Serious Games im Klima- und Nachhaltigkeitsbereich. Katharina studierte Internationale Entwicklung auf der Universität Wien sowie Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Klimawandel an der BOKU und der  University of Copenhagen. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit kollaborativen und spielerischen Ansätzen zur Förderung von Lernen in Nachhaltigkeitstransformationen. Privat setzt sie sich in unterschiedlichen Initiativen für eine nachhaltige und klimagerechte Welt ein.

Aufgaben:

  • Vorstandsvorsitzender-Stellvertreterin: Ökovernetzungsförderverein
  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt, Online-Summit, etc.


David Steinwender, MSc (*1990) studierte nach dem Lehrabschluss als Informationstechnologe Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geographie. David verknüpfte sein Studium mit seinem großteils ehrenamtlichen Engagement und war an der Universität Graz 2012/2013 studentischer Mitarbeiter sowie an der ÖH Uni Graz für den Sachbereich Nachhaltigkeit zuständig (2013-2016). 2013 hat er die Plattform Grazer Gemeinschaftsgärten und Forum Urbanes Gärtnern (für das er jetzt noch tätig ist) aufgebaut und ist Vorstandsvorsitzender von Transition Graz. Seit 2017 beschäftigt sich David verstärkt mit dem Bereich “Bildung für nachhaltige Entwicklung” und “Resilienz im ländlichen Raum” und baut eine österreichweite Plattform, forum n, für Studierende und Initiativen im Hochschulnachhaltigkeitsbereich auf.

Aufgaben:

  • Vorstandsvorsitzender: Ökovernetzungsförderverein
  • Projekte: Öko-Projektwerkstatt Frühjahr & Herbst 2019, SDG @ PEAL